Feine Schokoladenbuttercreme

Viele Backkunstwerke werden mit der berühmten Buttercreme verziert, veredelt, gefüllt oder einfach nur aufgepeppt.
Auch ich bin nicht an der feinen Versuchung vorbei gekommen ;)
Deshalb möchte ich euch mein Rezept für eine feine Schokoladenbuttercreme nicht vorenthalten.

Wie immer braucht ihr auch hierfür nur wenige Kleinigkeiten:
  • 100g dunkle Schokolade (ca. 70% Kakaobestand)
  • 55g Butter
  • 250g Puderzucker
  • 2 EL Milch
(Die Menge reicht um ca. 12 Cupcakes zu verzieren)

  1. Zu Beginn kommen die Schokolade und die Butter in eine hitzebeständige Schüssel über ein Wasserbad. Die beiden Zutaten langsam schmelzen lassen.
    Sobald sich beides zu einer glänzend, glatten Creme verschmolzen hat, nehm ihr die Schüssel aus dem Wasserbad und lasst die Creme leicht auskühlen.
  2. Jetzt siebt ihr den Puderzucker über die Schokocreme und verrührt beides bis es glatt ist. Zuletzt einfach noch die Milch hinzugeben
    Tipp = Sollte die Creme zu fest sein, könnt ihr einfach noch ein kleines bisschen Milch zugeben. Aber nicht zu viel sonst lässt sich die Creme nicht mehr schön spritzen.
Das war´s auch schon, auch die Buttercreme ist keine Zauberei für Backfeen. Viel Spass beim ausprobieren.

Beispiel für Buttercremetopping

Beispiel um Buttercreme zum verzieren zu verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen